Sie sind hier: Aktuelles

Willkommen auf der Seite der "Textinitiative Fukushima"

Die Seiten der Textinitiative Fukushima werden derzeit von der Japanologie der Goethe-Universität betrieben. Gegenwärtiges Anliegen von TIF ist die zeitgeschichtliche Dokumentation. Das Forum dient nun in erster Linie als Archiv für Informationen zu 3/11 sowie allgemein zur Geschichte des Atomaren. Die Suchfunktion ermöglicht Recherchen zu Stichworten, Inhalten und Akteuren.

Aktuelles

Atomkatastrophe im Auge des Mangas

Ein Beitrag mit den Titel "Atomkatastrophe im Auge des Mangas" von Claudia Euen ist im Deutschlandfunk erschienen.

Link: http://www.deutschlandfunk.de/fukushima-atomkatastrophe-im-auge-des-mangas.807.de.html?dram:article_id=279789


Nichts mehr da?

Eine Notiz zur Literarisierung der Dreifachkatastrophe.

Link: http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=19013&ausgabe=201403


Dritter Jahrestag Fukushima: Kazaguruma-Windrad-Demonstration

Eine japanisch-deutsche Aktion in Berlin u.a. mit Persiflage auf die Olympia-Freude des Premierministers.

Link: http://www.youtube.com/watch?v=LSU3A5IgeBQ&feature=youtu.be


Proteste gegen Atomkraft zum dritten Jahrestag der Katastrophe

Zum dritten Jahrestag der bei weitem nicht “abgeschlossenen” Katastrophe und ihrer Folgen finden zum 11. März 2014 wieder verstärkt in ganz Japan Protestaktionen statt.

Links:


Aufklärung über Strahlengefahr

Das Internationale Bildungs und Begegnungswerk (IBB) / Dortmund informiert auf Veranstaltungen der Europäischen Aktionswochen – Für eine Zukunft nach Tschernobyl und Fukushima u.a. mit Morita Toshiya über die Folgen von Fukushima, über die Gefahr für die Kinder von Fukushima und über die Darstellungen der Regierung; der japanische Journalist und Schriftsteller warnte auch „vor der Vergabe Olympischer Spiele 2020 an die japanische Hauptstadt, weil die Gefahren für den Raum Tokio noch nicht absehbar seien. Sollte es durch ein weiteres starkes Erdbeben zu Schäden an den Abklingbecken der Fukushima-Reaktoren kommen, würde die freiwillige Evakuierungszone auf 250 Kilometer ausgedehnt“: „Sportler sollten nicht nach Tokio kommen“, sagte Morita. (IBB)


Morita Toshiya is a freelance writer. “Using sharp analytical skills and data gathered after the Tohoku earthquake, he has lectured around the country on problems created by this disaster, including those related to nuclear power, radioactivity, and debris management. He has also co-authored Internal Radiation Exposure  (Iwanami Booklet, 2012). His talks, which explain the effects of radioactivity on the human body in a way that is easy to understand, have been very popular.” (hanare project)

Links:


Besucher gesamt: 380.808