Willkommen auf der Seite der "Textinitiative Fukushima"
Die Seiten der Textinitiative Fukushima werden derzeit von der Japanologie der Goethe-Universität betrieben. Gegenwärtiges Anliegen von TIF ist die zeitgeschichtliche Dokumentation. Das Forum dient nun in erster Linie als Archiv für Informationen zu 3/11 sowie allgemein zur Geschichte des Atomaren. Die Suchfunktion ermöglicht Recherchen zu Stichworten, Inhalten und Akteuren.
75 Jahre Gedenken: Images Tell the Stories of Atrocity and Humanity. Recalling the horrors of Hiroshima and Nagasaki on the 75th anniversary | 30.12.2024 |
https://edition.cnn.com/2015/08/04/world/gallery/hiroshima-70th-anniversary-drawings/index.html |
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Lebewesen in FUKUSHIMA | 20.12.2024 |
"Marine organisms and resources are a common wealth for all humanity. The ocean plays a crucial role in the biogeochemical cycles of the Earth. The discharge of radioactive elements from the Fukushima nuclear wastewater into the ocean can lead to the spread of radioactive nuclides, causing long-term unknown effects on the evolution and health of marine organisms, ultimately impacting human well-being." (Zhou 2024) Links: https://academic.oup.com/jpe/article/17/3/rtae006/7588758 (Xiaoqi Zhou: Uncharted effects of Fukushima Nuclear Plant Wastewater Discharge on marine life; 2024) https://link.springer.com/article/10.1007/s00244-024-01063-z (Decline in the Conception Rate of Wild Japanese Monkeys after the Fukushima Daiichi Nuclear Power Plant Accident; Hayama Shin-ichi et. al., 25. April, 2024) https://www.faz.net/aktuell/fotografie/fukushima-japans-retter-der-verlorenen-tiere-fotoreportage-17235209.html (10. März 2021) |
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Relektüre: Heimkehr nach Fukushima (2018) von Adolf MUSCHG - Radiofeature | 19.12.2024 |
"Während des Besuchs in der Zone entspinnt sich zwischen dem Europäer Paul Neuhaus und seiner japanischen Begleiterin Mitsu eine Liebesgeschichte. Die Angst vor der Strahlung führt gelegentlich zu grotesken Szenen. So muss etwa der erste Sex im Stehen stattfinden, damit man mit der blossen Haut den verseuchten Boden nicht berührt: «Mitsu schlang den Arm um seinen Hals, während ihre freie Hand ihn bei sich einführte, nicht ganz mühelos. Seine Füsse hatten ihren Stand verbreitert und taten gut daran. Er sah das Letzte kommen: den unfreien Fall auf vergifteten Boden.» Szenen wie diese zeigen auf satirische Weise, mit welcher Macht der Gau von 2011 noch heute selbst ins Intimste der Menschen eingreift." Links: https://www.srf.ch/kultur/literatur/heimkehr-nach-fukushima-adolf-muschg (SRF, 20. Juli 2018) |
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Rückblick: Workshop Art after Fukushima – Imaginations of the Atomic Age in the Anthropocene | 18.12.2024 |
Location: University of Bern, Mittelstrasse 43, room 324 Concept & Organisation: Toni Hildebrandt, Department of Modern and Contemporary Art History, Institute of Art History / Walter Benjamin Kolleg, University of Bern, supported by the MVUB Grant at University of Bern. Links:: https://arthist.net/archive/43216 Bild: Masaharu Satô |
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Kunst des Atomaren: Die Schönheit der Bombe. Zur Ästhetik im nuklearen Diskurs | 12.12.2024 |
(Aicha Kheinette, W&F. Ästhetik im Konflikt, 2019/4) Links: https://wissenschaft-und-frieden.de/artikel/die-schoenheit-der-bombe/ (2019) https://www.icanw.de/ican-team/buero-in-berlin/ Zur Verfasserin: Aicha Kheinette studierte Internationale Beziehungen in Dresden und lebt in Berlin. In ihrer Masterarbeit befasste sie sich mit feministischen Perspektiven auf die Atombombe. |
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