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Willkommen auf der Seite der "Textinitiative Fukushima"

Die Seiten der Textinitiative Fukushima werden derzeit von der Japanologie der Goethe-Universität betrieben. Gegenwärtiges Anliegen von TIF ist die zeitgeschichtliche Dokumentation. Das Forum dient nun in erster Linie als Archiv für Informationen zu 3/11 sowie allgemein zur Geschichte des Atomaren. Die Suchfunktion ermöglicht Recherchen zu Stichworten, Inhalten und Akteuren.

Aktuelles

Rückblick: Eine Dokumentation schwerer Verstrahlung - Ouchi Hisashi

"30. September 1999, Kernbrennstofferzeugungsanlage JCO in Tokaimura, nordöstlich von Tokio. Ein Sommertag. Drei Arbeiter sind damit beschäftigt, ein Urangemisch in einen Trichter zu kippen. Für Hisashi Ouchi ist es das erste Mal. Er hält den Trichter, durch den die Lösung geschüttet wird. Beim siebten Eimer, dem letzten, hören sie einen lauten Knall, begleitet von einem blauen Licht. Dieses so genannte Tscherenkow-Licht wird sichtbar, wenn die Kritikalität erreicht wird. Im Moment dieser Kernspaltungs-Kettenreaktion bohren sich Neutronenstrahlen, die mächtigste Form radioaktiver Energie, durch ihre Körper. Ouchi läuft in die Umkleidekabine, erbricht sich und verliert kurz das Bewusstsein."

Links: https://www.derstandard.at/story (Sigrid Schamall, 26. September 2011)


"80 Jahre Hiroshima und Nagasaki – Gedenken. Mahnen. Abrüsten."

"Am 6. und 9. August 1945 warf die US-Armee jeweils eine Atombombe auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki. Über 200.000 Menschen wurden getötet – viele verbrannten sofort, andere starben in den folgenden Wochen und Monaten an den grausamen Folgen der radioaktiven Strahlung. Die Überlebenden, die Hibakusha, leiden bis heute an den körperlichen und seelischen Folgen. Ihre Berichte sind erschütternd – und zugleich ein unermesslich wertvolles Zeugnis gegen das Vergessen.

Zum 80. Jahrestag der Atombombenabwürfe ruft das Netzwerk Friedenskooperative dazu auf, zum 6. und 9. August 2025 bundesweit Gedenk- und Mahnveranstaltungen zu organisieren. Gemeinsam wollen wir der Opfer gedenken, den Stimmen der Hibakusha Gehör verschaffen und ein deutliches Zeichen gegen Atomwaffen setzen."

Link: https://www.friedenskooperative.de/aktuelles/80-jahre-hiroshima-und-nagasaki-gedenken-mahnen-abruesten


Asahi Shimbun Archiv: Memories of Hiroshima and Nagasaki

"Memories of Hiroshima and Nagasaki--Messages from Hibakusha (atomic bomb survivors)" is a website that makes available to the public first-hand accounts written by hibakusha. By sharing these messages from them, we hope to help propel the growing global movement toward the abolition of nuclear weapons. To that end, The Asahi Shimbun, a leading Japanese newspaper, has established this website. We hope people from all over the world will visit the website".

Link: https://www.asahi.com/hibakusha/english/


ATOMIC HERITAGE FOUNDATION

"The Atomic Heritage Foundation (AHF), founded by Cynthia Kelly in 2002, is a 501(c)3 nonprofit organization in Washington, DC, dedicated to the preservation and interpretation of the Manhattan Project and the Atomic Age and its legacy."

Links: https://ahf.nuclearmuseum.org/ahf/nuc-history/timeline/
https://ahf.nuclearmuseum.org/ahf/about/advisors-and-directors/


Kunst des Nuklearen - Rückblick Robert Arneson (1930-1992)


Whitney Museum of American Art, New York

"For many years, Arneson kept his political and social engagement to his private life, though a few iconic works (such as Toaster from 1965) crossed the divide. The year 1982, however, marked an abrupt shift in his work as he began to focus on the pressing concern of nuclear proliferation. Motivated in part by the increasingly hawkish rhetoric of President Reagan and faced with an unexpected and public controversy surrounding a recent commission, Arneson chose to engage fully with politics, “to bring the nuclear war issue into the gallery, into the museum where it hasn’t existed before.” Over the next five years, this subject predominated, quickly expanding to touch on not only the huge potential for destruction contained in modern arsenals, but the senselessness of war and its very real human toll. Around this same time, drawing was becoming an increasingly visible part of Arneson’s practice and the works on paper from this series are some of his largest and most complex. Ranging from journalistic to outright satirization, the drawings on view present his opinions of the events and politics of the day in the most immediate, raw and even personal terms. Drawings such as Nuclear Weapons Effects bluntly state through text and images the destruction caused by a nuclear blast, while the monumental Joint re-imagines the leaders of the US armed forces presiding in a ghastly tribunal." 

(George Adams Gallery/ Robert Arneson:The Anti-War Works: 1982-1986, September  12 – November 2, 2019)

Links: https://whitney.org/collection/works/43111
https://robertarnesonarchive.org/artwork/nuclear-war-head-1-1983/
https://www.georgeadamsgallery.com/exhibitions/robert-arneson


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