Sie sind hier: Aktuelles

Willkommen auf der Seite der "Textinitiative Fukushima"

Die Seiten der Textinitiative Fukushima werden derzeit von der Japanologie der Goethe-Universität betrieben. Gegenwärtiges Anliegen von TIF ist die zeitgeschichtliche Dokumentation. Das Forum dient nun in erster Linie als Archiv für Informationen zu 3/11 sowie allgemein zur Geschichte des Atomaren. Die Suchfunktion ermöglicht Recherchen zu Stichworten, Inhalten und Akteuren.

Aktuelles

Protestübung mit Kind: „Saikadô hantai!“

Die Verfasserin des Beitrags wünscht sich, dass wenn die Vierjährige erwachsen sein wird, alle Atommeiler in Japan abgeschaltet sind. Für dieses Ziel übt sie mit dem Kind im Rahmen der seit Juni stattfindenden Anti-Atomkraft-Kundgebungen unter dem Namen „Hortensien-Revolution“ den Protestslogan „Saikadô hantai!“ und möchte sich weiter gegen die Wiederinbetriebnahme (saikadô) der Atomkraftwerke engagieren. 470 Besucher verzeichnet das Video bis jetzt.

Veröffentlicht am 29.06.2012 von hyperballad2011 2012/06/29

20万人を超える一般市民が集まった大飯原発再稼働反対抗議行動@首相官邸前の終了後、4歳の姪っ子と一緒に、姪っ子が覚えたての言葉「さいかどう¬はんたい!」を叫びながら踊りました♪ この子が大人になった時に、全ての原発が廃炉になっていることを心の底から祈っています。そしてそのためにも私は行動を起こし続けます。 そんな思いを込めてアップします☆


Yoshitomo Nara erklärt seine Sympathie für die No-Nuke-Bewegung

Link: http://www.giantrobot.com/art/yoshitomo-nara-no-nukes/


Video von der „Ajisai Revolution“ 「紫陽花革命」am 22.6. 2012

首相官邸前 紫陽花革命
2012年6月22日 18:00~20:00


Die “Hortensien-Revolution”: Nicola Liscutin zu den aktuellen Demonstrationen (30.6.2012)

Soeben erreichte uns von Nicola Liscutin ein erster Bericht über die Großdemonstration gestern in Tôkyô; der Kommentar knüpft an ihren Beitrag im Buch "Japan nach Fukushima. Ein System in der Krise" an (nähere Informationen: siehe oben).

Die “Hortensien-Revolution” - von Nicola Liscutin zu Demonstrationen (30.6.2012)


"Voices against Indifference" - Eine Kurzdokumentation der Masterstudentin Isabel Pichler von der FU Berlin

Nachdem schon (wohl auch zurecht) von "Atommüdigkeit" der Bevölkerung in Japan die Rede war, hat nun die Ankündigung der Noda-Regierung, zwei (oder auch mehr) Reaktoren im AKW Ôi wieder hochzufahren, erneut zu  großer Empörung geführt. Diese findet u.a. darin Ausdruck, dass seit ca. einem Monat jeden Freitag vor dem Amtssitz des Ministerpräsidenten in Tôkyô demonstriert wird - gestern (29.6.) sollen es mehr als 100.000 Teilnehmer gewesen sein. In Kürze wird hier ein Bericht darüber erscheinen. Folgende Kurzdemonstration erinnert noch einmal daran, wie alles begann: wie seitens der Akteure (wieder) gelernt wurde zu demonstrieren und welche bürokratischen Hürden ihnen dabei entgegenstellt wurden/werden - eine Demostration anzumelden kostet auch Geld!

 

"Voices against Indifference" - Eine Kurzdokumentation der Masterstudentin Isabel Pichler von der FU Berlin, die sie uns freundlicherweise erlaubt hat, auf die Homepage zu stellen https://vimeo.com/37934237

Steffi Richter
 

Voices against Indifference (w/Intro) from Isabel Pichler on Vimeo.


Besucher gesamt: 381.003