Willkommen auf der Seite der "Textinitiative Fukushima"
Die Seiten der Textinitiative Fukushima werden derzeit von der Japanologie der Goethe-Universität betrieben. Gegenwärtiges Anliegen von TIF ist die zeitgeschichtliche Dokumentation. Das Forum dient nun in erster Linie als Archiv für Informationen zu 3/11 sowie allgemein zur Geschichte des Atomaren. Die Suchfunktion ermöglicht Recherchen zu Stichworten, Inhalten und Akteuren.
| Strom laut TEPCO wieder in Gang gesetzt | 20.03.2013 |
Nach Auskunft von TEPCO läuft die Stromversorgung in den Meilern von Fukushima I wieder. Link: http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima810.html |
|
| Mitte März 2013 Stromausfall In Fukushima | 19.03.2013 |
Angesichts des aktuellen Stromausfalls scheint die Lage in den Meilern des havarierten Kernkraftwerks doch nicht so unter Kontrolle zu sein, wie es Regierungsmedien stets hatten verlautbaren lassen. „Tepco versucht, die Temperatur in den betroffenen Becken weiter unter der Sicherheitsgrenze von 65 Grad zu halten. Der Firma blieben noch vier Tage Zeit, um den Schaden in Reaktor 4 zu beheben, berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo. So lange würde es noch dauern, bis die Temperatur einen kritischen Wert erreicht. Im Reaktor 3 blieben dem Betreiber noch mindestens zwei Wochen“ (Spiegel Online Wissenschaft am 19.3. 2013). |
|
| Geschäft mit der Dekontamination | 11.03.2013 |
Der kurze Bericht von Greenpeace hebt die Schwierigkeiten bei der Dekontamination ganzer Landstriche und die bedenkliche Art mancher Atommüll-Entsorgung hervor. Link: https://www.youtube.com/watch?v=i32HftztnVs Andere Fukushima-Berichte von Greenpeace:
|
|
| Anti-Atom-Demonstrationen zum Zweiten Gedenktag „Fukushima“ | 11.03.2013 |
“Hundreds of people rallied in a Tokyo park on Saturday (9. März 2013), demanding an end to atomic power nearly two years after the disaster at the Fukushima Dai’ichi nuclear facility in northeastern Japan.” Link: https://www.youtube.com/watch?v=iHNyn2UllTY |
|
| Zwei Jahre nach „Fukushima“: 11. März 2013 - Gedenktag | 11.03.2013 |
Die Betroffenen im Nordosten warten immer noch auf mehr Unterstützung. Eine nachhaltige Lösung für den radioaktiven Abfall und eine sichere Dekontaminierung wurde bislang nicht gefunden. Die Regierung spricht sich für Neubauten von Atomkraftwerken und für das Wiedereinschalten der stillgelegten Reaktoren bis Sommer 2013 aus. Links:
|
|
|
681-685 von 832
|