Sie sind hier: Aktuelles

Willkommen auf der Seite der "Textinitiative Fukushima"

Aktuelles

Kooperation Hamburg und Fukushima

"Hamburg und die japanische Präfektur Fukushima wollen die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien intensivieren. Eine am Dienstag von Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (SPD) und Gouverneur Masao Uchibori in Hamburg unterzeichnete Kooperationsvereinbarung sieht unter anderem gegenseitige Besuche, gemeinsame Projekte und einen intensiven Informationsaustausch vor, wie die Wirtschaftsbehörde mitteilte. Relevante Akteure aus Politik, Verwaltung, Industrie und Wissenschaft sollen vernetzt und Unternehmen in beiden Regionen bei der Erweiterung von Märkten und Investitionen unterstützt werden." (dpa, 25. April 2023)

Behörde für Wirtschaft und Innovation
Martin Helfrich, Pressesprecher
Telefon: 040 42841 2239
E-Mail: pressestelle@bwi.hamburg.de
Internet: www.hamburg.de/bwi

Starker Zuwachs von Gästen aus dem Ausland im Hiroshima Peace Memorial Museum - Bericht vom 13. April 2023

Der kurze Bericht vermeldet einen starken Zuwachs von Besuchern aus aller Welt in dem 1955 gegründeten Museum. Diese wollen sich angesichts der aktuellen geopolitischen Lage offenbar noch einmal anhand der Dokumentation der Folgen des Atombombenabwurfs auf Hiroshima im Zweiten Weltkrieg vor Augen führen, was Krieg - und der Einsatz von atomaren Waffen - bedeutet.

Links: https://www.youtube.com/watch?v=f-DSNLzmMzQ
https://hpmmuseum.jp/?lang=eng
https://hpms.pdfm-db.jp/en/
https://hpmmuseum.jp/modules/xelfinder/index.php/view/557/German_s.pdf


Abschaltungen, neue Atomreaktoren, Vorbehalte

"Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder möchte nach eigener Darstellung Atomkraftwerke wie den abgeschalteten Meiler Isar 2 in Landesverantwortung weiter betreiben. Vom Bund verlangt er dafür eine Änderung des Atomgesetzes." (wiwo 16.4. 2023)

Links: https://www.wiwo.de/politik/deutschland/kernkraft-soeder-will-bayerisches-akw-weiter-betreiben/29096626.html
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Finnland-bringt-Super-Atomreaktor-ans-Netz-article24056650.html
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/forscher-sind-irritiert-kurz-nach-akw-aus-streicht-habeck-atomkraft-aus-forschungsprogramm/ar-AA19T9LJ


"Deutschland schaltet ab": Ein ARD-Bericht zum Atomausstieg

"Die Autoren haben die Folgen der deutschen Energiepolitik für den Industriestandort Deutschland untersucht, für die Entwicklung des Strompreises und die Stabilität unserer Stromnetze. Die Dokumentation veranschaulicht auch die Situation im Ausland, wo viele Länder an Atomenergie festhalten und an neuen Reaktortypen forschen." (ARD, 12. März 2023)

Links: https://programm.ard.de/TV/daserste/deutschland-schaltet-ab/eid_281064000896276
https://www.deutschlandfunk.de/antworten-zum-endgueltigen-ausstieg
https://www.tagesschau.de/thema/atomausstieg/


Sakamoto Ryûichi 坂本龍一 (17. Januar 1952-28. März 2023)

Am 28. März ist der bekannte Musiker Sakamoto Ryûichi gestorben; er hatte schon länger an einer Krebserkrankung gelitten, der er nun erlag.

Neben seinen Aktivitäten als Komponist und anderen vielfältigen künstlerischen und publizistischen Unternehmungen, hatte sich Sakamoto immer wieder als engagierter Aktivist bei Umweltfragen in den öffentlichen Diskurs eingebracht bzw. mit seinen Wortmeldungen - nicht zuletzt durch seinen Status als global player und sein internationales Ansehen - Öffentlichkeit hergestellt.

Er war einer der ersten, die sich zur Dreifachkatastrophe von Fukushima äußerten. Zusammen u.a. mit Ikezawa Natsuki (*1945) edierte der Musiker eine Essaysammlung unter dem Titel Datsugenpatsu-shakai wo tsukuru 30nin no teigen (Dreißig Argumentationen für eine atomfreie Gesellschaft, 2011), die sich mit dem Erdbeben, dem Tsunami und der Bedrohung durch die atomare Verstrahlung auseinandersetzte.

Zuletzt hatte er sich noch gegen ein großes Bauprojekt ausgesprochen, mit dem zahlreiche Bäume in der Metropole fallen sollen. In einem Brief an Koike Yuriko, Gouverneurin von Tokyo, verlieh er seinen Bedenken gegen die Pläne Ausdruck, die vorsehen das orts- und zeitgeschichtlich relevante Jingu Stadion und das Prinz Chichibu Rugby Spielfeld abzureißen, um dort 2036 einen Hochhauskomplex zu errichten.

Links: https://english.kyodonews.net/news/2023/03/f4f421a9fd96-composer-ryuichi-sakamoto-calls-for-stop-to-jingu-redevelopment-plan.html
https://www.vogue.co.jp/article/lifestyle/ryuichi-sakamoto-social-activism
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1171363.ryuichi-sakamoto-ryuichi-sakamoto-geht-mit-neuem-album.html
https://www.srf.ch/kultur/musik/japanischer-musiker-verstorben-ryuichi-sakamoto-technomusiker-soundtrack-komponist-musikgenie


Besucher gesamt: 332.697