Willkommen auf der Seite der "Textinitiative Fukushima"
Die Seiten der Textinitiative Fukushima werden derzeit von der Japanologie der Goethe-Universität betrieben. Gegenwärtiges Anliegen von TIF ist die zeitgeschichtliche Dokumentation. Das Forum dient nun in erster Linie als Archiv für Informationen zu 3/11 sowie allgemein zur Geschichte des Atomaren. Die Suchfunktion ermöglicht Recherchen zu Stichworten, Inhalten und Akteuren.
| Neue Artikel online | 16.07.2011 |
Unter den Projekten finden sich einige neue Artikel online:
Wir wünschen viel Spass beim Lesen! |
|
| Wachsende Linkliste | 15.07.2011 |
Die Linkliste der Textinitiative wächst fast Tag um Tag mit vielen neuen Einträgen. An dieser Stelle sei jedoch auf das "Tagebuch aus Tokio" von ICHIMURA Yûko verwiesen, die schon seit Mitte März in regelmäßigen Abständen ihre Eindrücke aus Japan an "Süddeutsche Zeitung Magazin" vermittelt. Hier noch ihre Kurzvorstellung aus dem Magazin: "Yuko Ichimura, 35, ist Illustratorin und Werbefilmerin aus Tokio. Für uns zeichnet sie die Veränderungen ihres Leben auf ein Blatt Papier, scannt es ein und schickt es nach Deutschland. Ihre Schilderungen wurden vom Englischen ins Deutsche übersetzt. In eigener Sache bat sie uns mitzuteilen: 'Die Situation hier ändert sich dramatisch, Tag für Tag. Keiner weiß, was kommen mag. Deswegen versuche ich, an kleinen Dingen festzuhalten. Um den Deutschen wie auch mir selbst einen Sinn für die Wirklichkeit zu geben. Egal, wie die nahe Zukunft aussehen mag.' Sie freut sich über Nachrichten auf Facebook, sieht sich momentan aber außerstande, darauf zu antworten. Ihr Honorar für's Tagebuch aus Tokio spendet sie dem Roten Kreuz. |
|
| Neue Inhalte aus Leipzig | 13.07.2011 |
Aus den Reihen der Leipziger Studierenden sind nun wieder unter den Abgeschlossenen Projekten neue Inhalte einsehbar: |
|
| Weiterer Text online | 10.07.2011 |
Unter den "Projekten" ist ein Kommentar zu Kurosawa Akiras Film "Bilanz eines Lebens/Ein Leben in Furcht" online. |
|
| Weiterer Text online | 10.07.2011 |
Unter den Projekten ist eine Übersetzung des AERA-Artikels "Kayama Rika berichtet vom Ort des Geschehens: "Menschlichkeit im Katastrophengebiet“" online:
|
|
|
801-805 von 832
|